Ansprechpartner:   Reinhold Bestle

schwimmen@tsv-gersthofen.de

Bei den diesjährigen schwäbischen Bezirksmeisterschaften in Haunstetten war der TSV 1909 Gersthofen mal wieder sehr erfolgreich unterwegs. Dabei wurden die 20 Schwimmerinnen und Schwimmer mit insgesamt 22 Meistertiteln, 16 Vizemeistertiteln und 12 dritten Plätzen geehrt.

Davon konnte sich Valentina Focke (Jg. 2014) gleich 6 Goldmedaillen über die verschiedensten Strecken sichern. Außerdem belegte sie über 50 Meter Rücken noch den 2. Platz. Sie ist nun 6-fache Schwäbische Meisterin sowie Schwäbische Vizemeisterin. Auch bei Brustschwimmerin Katharina Slach (Jg. 2012) lief der Wettkampf besonders gut. Als 4-fache Meisterin und Vizemeisterin über 100 Schmetterling gewann sie ebenso ausschließlich Gold und Silber. In der Altersklasse 20 konnte Anna Grimm (Jg. 2002) sich souverän durchsetzen und ist nun 2-fache Schwäbische Meisterin in 100 Freistil und 50 Schmetterling.

Melissa Aimee Dielacher (Jg. 2014), Romy-Sofia Dukarm (Jg. 2013) und Kaja Bohlken (Jg. 2000) schafften es mithilfe von herausragenden Zeiten, insgesamt 3-mal Silber und 7-mal Bronze zu holen. Ebenso gute Zeiten schwammen auch Luisa Peter (Jg. 2013), Marie Otto (Jg. 2012), Rebecca Moser (Jg. 2011), Ceri Tyler (Jg. 2011), Daniel Bernhardt (Jg. 2013), Jakob Winter (Jg. 2013) und Kirill Bernhardt (Jg. 2010). Allen 7 gelang es auf jeder einzelnen ihrer Strecken eine neue persönliche Bestzeit aufzustellen.

Besonders überzeugend waren auch Benedikt Bestle (Jg. 2014), Maxim Gurko (Jg. 2013) und Max Kammerer (Jg. 2011), die zusammen 6 Silber- und 5 Bronzemedaillen gewinnen und so glänzen konnten. Für Finja Sturm (Jg. 2007) und Stephan Baumann (Jg. 2012) war das ein ganz knappes Rennen. Sie legten zwar alle ihre Strecken in neuen persönlichen Bestzeiten zurück, trotzdem reichte es für die beiden knapp nicht zu einem Treppchenplatz, was für sie jeweils der 4. Platz bedeutete.

4-Facher Schwäbischer Meister sowie 4-facher Schwäbischer Vizemeister ist nun Jannik Schreiber (Jg. 2006), der sich gegen seine Konkurrenten über 200 Freistil, 100 Lagen, 100 Rücken und 100 Brust durchsetzen konnte. Bei den Junioren dominierte Nils Golczyk (Jg. 2005) mit überwältigenden Zeiten und verdiente sich so zurecht seine Titel als 6-facher Juniorenmeister sowie Juniorenvizemeister.

Über die vom Erfolg gekrönten Schwimmerinnen und Schwimmer freuten sich auch ganz besonders die Trainerin Irina Bychkova. (js-)

schwaebische

Auf den 71. Süddeutschen Meisterschaften 2023 in Heidelberg schafften 2 Schwimmerinnen des TSV 1909 Gersthofen das Unglaubliche. Beim Vergleich mit anderen Schwimmerinnen aus halb Deutschland gelang es ihnen, sich national einen großen Namen zu setzen.

Brustspezialistin Sophie Wendler (Jg. 2009) konnte sich über die 50, 100 und 200 Meter in ihrem Jahrgang komplett durchsetzen und wurde 3-mal Erste. In der jahrgangsunabhängigen, offenen Wertung schlug sie über die 50 Meter Brust in einer herausragenden Zeit von 33,55 Sekunden jedes Mädchen des gesamten Wettkampfs und wurde im Finale erneut Erste. Über die 100 und 200 Meter Brust verbesserte sie mit zwei überwältigenden Zeiten ihre eigenen Vereinsrekorde und belegte in der offenen Wertung Platz 3 auf den 100 Brust und Platz 5 auf den 200 Brust. Des Weiteren durfte sie auch über die 200 Lagen und 50 Freistil starten und beendete diese ebenfalls mit großartigen Zeiten. Insgesamt ist Sophie mit 4 Gold- und 1 Bronzemedaille im Gepäck dreifache Süddeutsche Jahrgangsmeisterin, sowie Süddeutsche Meisterin über 50 Meter Brust. Damit schrieb sie zudem auch noch Vereinsgeschichte. Sie ist die erste Schwimmerin, die so etwas erreichen konnte. Sich für die Süddeutschen Meisterschaften zu qualifizieren ist schon schwer, diese aber noch zu gewinnen ist für eine Schwimmerin, die nur auf einer Kurzbahn trainiert, normalerweise unmöglich und doch hat Sophie Wendler das Unmögliche geschafft.

Auch Lena Schweiger (Jg. 2007) startete über die 200 Lagen und 50 Freistil, welche sie mit Glanz absolvierte. Die 50 Meter Freistil beendete sie in einer grandiosen, neuen Bestzeit von 28,48 Sekunden, was ihr Platz 10 einbrachte. In den 200 Meter Lagen kämpfte sie bis zum Schluss und erreichte dadurch in 2:34,17 das Ziel. Belohnt wurde sie dafür mit einem hart erkämpften 9. Platz in der Jahrgangswertung.

Zeitgleich fand aber auch der 12. Süddeutsche Schwimmmehrkampf in Erlangen statt, für den die Gersthofer Schwimmerin Katharina Slach (Jg. 2012) an den Start ging. Beim Schwimmehrkampf werden Punkte für 5 verschiedene Disziplinen vergeben, welche am Schluss dann zusammengerechnet werden. Für Katharina waren diese 5 Strecken 400 Freistil, 200 Lagen, 100 Brust, 200 Brust und 50 Meter Brustbeine. Jede dieser Strecken konnte sie mit Bravour meistern und ihre Konkurrentinnen stark beeindrucken. Ihr großer Einsatz zeigte sich auch an den vielen Bestzeiten, die die geschwommen ist. Insgesamt gelangte Katharina dann auf den 3. Platz und gewann eine Bronzemedaille.

Der riesige Erfolg der 3 Schwimmerinnen trug ganz zum Stolz der Trainerinnen Tatiana Saintschkowski und Irina Bychkova bei. (js-)

sueddeutsche

Liebe Eltern, leider sind unsere Anfänger Schwimmkurse für die Hallenbadsaison 2022/2023 ausgebucht.

Anzahl freier Plätze: 0

Am vergangenen Wochenende lieferte Anna Grimm (Jg. 2002) auf den Bezirks-Jahrgangsmeisterschaften und Bezirksmeisterschaften der Masters 2022 in Bobingen Höchstleistungen ab. Mit insgesamt 9 schwäbischen Meistertiteln und 2 Vizemeistertiteln konnte sie sich ihren Konkurrentinnen mit Bravour durchsetzen. Über 100 Meter Rücken, 100 Schmetterling und 100 Freistil ergatterte sie sich jeweils ein Platz im Endlauf. Das Schmetterling-Finale konnte sie dann sogar für sich entscheiden. Für das gleiche Finale, das sie als Zweite beendete, qualifizierte sich auch Lena Schweiger (Jg. 2007). Während des gesamten Wettkampfs erschwamm sie sich 3 Meistertitel, 1 Vizemeistertitel und 2 neue Vereinsrekorde über 100 und 200 Schmetterling, auf die sie sehr stolz sein kann.

Katharina Slach (Jg. 2012), Jasmin Hübner (Jg. 2006), Kaja Bolken (Jg. 2000) und Daniel Bernhardt (Jg. 2013) zeigten ihr ganzes Können und ergatterten sich einige Medaillen. Zusammen bekamen sie insgesamt 3-mal Silber und 4-mal Bronze, die sie mit Begeisterung annahmen.

Durch ihre zahlreichen Bestzeiten waren bei Julia Huth (Jg. 2008), Marco Hübner (Jg. 2009) und Nelly Kramer (Jg. 2009) prunkvolle Leistungen zu sehen. Finja Sturm (Jg. 2007), Marie Otto (Jg. 2012), Max Kammerer (Jg. 2011) und Romy-Sofia Dukarm (Jg. 2013) legten sogar jede ihrer Strecken in neuen persönlichen Rekorden zurück.

Jannik Schreiber (Jg. 2006) konnte mit 1 Gold-, 5- Silber und 2-Bronzemedaillen glänzen. Damit ist er schwäbischer Meister über 200 Lagen. Ebenso glänzte auch Nils Golczyk (Jg. 2005), der jeweils 3-mal Erster und Zweiter wurde. Außerdem nahm Nils noch am 100 Rücken- und 100 Freistil-Finale für die 8 schnellsten des Wettkampfs teil. Sophie Wendler (Jg. 2009) darf sich ab sofort schwäbische Meisterin über 100 und 200 Brust nennen. Hinzukamen noch zweimal Vizemeisterin in 50 Brust und 200 Lagen sowie Dritte in 400 Freistil.

Für viele Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV 1909 Gersthofen waren das die ersten schwäbischen Meisterschaften, die sie mit Erfolg meisterten. Die Ergebnisse der Gersthofer Mannschaft machten nicht nur die Schwimmer, sondern auch die Trainerinnen Irina Bychkova und Tatiana Saintschkowski sehr stolz. Zudem ist dieses Resultat der perfekte Ausgangspunkt für die kommenden Bayerischen Meisterschaften in 2 Wochen. (js-)

Für 2 Schwimmerinnen der Gersthofer Mannschaft bildete das vergangene Wochenende den Saisonhöhepunkt. Denn vom 24. bis zum 28. fanden die Deutschen-Jahrgangsmeisterschaften in Berlin statt. Beide fühlten sich sehr geehrt, dort ihre insgesamt 4 Strecken schwimmen zu dürfen und sich mit der deutschen Konkurrenz messen zu können.

Den Anfang machte am Dienstag Lena Schweiger (Jg. 2007) mit ihrer Paradedisziplin 200 Meter Schmetterling. Diese legte sie in einer neuen Bestzeit von 2:35,92 zurück und verbesserte somit gleichzeitig ihren eigenen Vereinsrekord. Auf nationaler Ebene bedeutete das den bemerkenswerten 15. Platz.

Brustschwimmerin Sophie Wendler (Jg. 2009) hatte ihren ersten Start ebenfalls am Dienstag. Für die Sprintstrecke von 50 Metern brauchte sie nur 36,42 Sekunden. Damit belegte sie den 10. Platz in ihrem Jahrgang.

Nach einem Tag Wettkampfpause ging es für Sophie am Donnerstag mit 100 Brust weiter. Mithilfe einer sensationellen Zeit von 1:17,69 qualifizierte sie sich als Fünfte für das 100-Meter-Brustfinale der Frauen im Jahrgang 2009, welche nur die 8 Zeitschnellsten schwimmen dürfen. Außerdem konnte auch sie ihren eigenen Vereinsrekord brechen. Dieser ist nun fast 3 Sekunden schneller als der, den sie noch vor wenigen Wochen geschwommen ist. Im Finale erreichte sie dann leider den 8. Platz in 1:18,03, kann aber trotzdem sehr stolz auch sich und ihre Leistung sein.

Am vorletzten Tag der Deutschen-Jahrgangsmeisterschaften musste Sophie dann noch an die 200 Meter Brust ran. Nach dem Kraftakt über 2:57,63 belegte sie Platz 22.

Diese großartigen Leistungen zu erbringen war nur durch die Begleitung von Trainerin Irina Bychkova und die gemeinsame Vorbereitung mit Tatiana Saintschkowski möglich. Die gemeinsamen Trainingseinheiten führten zu großem Erfolg der beiden Schwimmerinnen auch zum Stolz der beiden Trainerinnen. (js-)

TSV Gersthofen

image

T - TEAMGEIST

S - SELBSTVERTRAUEN

V - VIELSEITIGKEIT

Website durchsuchen: