Was wir anbieten:

Breitensport sind Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren
Voraussetzung ist Schwimmen können (Seepferdchen) und mindestens 2-mal 25m am Stück.
Das Training dauert 45 Minuten und findet jeden Montag 17:00 - 17.45 Uhr statt.

Was wird hier erlernt?
Bahn 1&5: Jhg 2013-2017
Hier wird das Können der Kinder nach dem Schwimmkurs vertieft und verfeinert.
Des weiteren werden die Anfänge in den Schwimmstilen Kraul und Rücken geübt.

Bahn 2: Jhg 2013-2010
Es werden die Schwimmtechniken Kraul und Rücken in der Gesamtlage erlernt und optimiert.
Neben der Verbesserung der Schwimmstile wird auch die Kondition verbessert.

Bahn 3: Jhg 2011-2013
HIer werden die Schwimmtechniken Rücken, Brust und Kraul sowie die Wendetechniken verfeinert.
Die Ausdauer rückt hierbei immer mehr in den Vordergrund.

Bahn 4: Jhg 2010 - 2005
Bei dieser Gruppe werden neben Rücken, Brust und Kraul auch die Anfänge des Schmetterlingsschwimmens erlernt.
Neben den Schwimmstilen werden auch die Wenden (Rollwende, Kippwende) und Startsprünge erlernt.
In Kombination mit längeren Schwimmstrecken wird Koordination mit Kondition verbessert.

Master/Traithlon sind Erwachsene ab 18 Jahren
Hier kann mit Trainingsplan die Kondition erweitert werden. Auf Wunsch kann unter Anleitung eine Übungsleiters die Technik verbessert werden.

NWK Nachwuchs Wettkampf (CoolSwimmingKids)
Trainieren 2-mal in der Woche (Leistungssport)
DIe Kinder trainieren hier die 4 Schwimmstile Schmetterling, Rücken, Brust und Kraul und werden auf die ersten Wettkämpfe vorbereitet.

WK Wettkampf Schwimmer*innen (CoolSwimmingTeam)
Training 5-mal in der Woche (Leistungssport)
Hier steht neben der Technik auch die Ausdauer und Sprintschnelligkeit im Vordergrund.
Trainiert wird vorrangig für die Wettkämpfe bis hin zu den deutschen Meisterschaften.
Neben Einzelwettkämpfe werden auch Mannschaftswettkämpfe absolviert.
Die Aufnahme in diese Gruppe wird die sportliche Leitung bestimmt.

Sie können bei uns zweimal zum Schnuppern kommen.
Beim Probeschwimmen schauen wir uns den Schwimmstil Ihres Kindes an und entscheiden anschließend gemeinsam, wie es weitergeht.