Podiumsplatz für TSV Gersthofen: Frank Kurmyshkin gewinnt seine Altersklasse beim größten Triathlon der Welt
Der Triathlet Frank Kurmyshkin vom TSV 1909 Gersthofen zeigte bei der Suzuki World Triathlon Championship Series Hamburg, die am 11. und 12. Juli 2026 stattfand, eine herausragende Leistung. In der Open Race über die olympische Distanz belegte er den 2. Gesamtrang und sicherte sich gleichzeitig den 1. Platz in der Altersklasse AK 20.
Die Veranstaltung gilt als der teilnehmerstärkste Triathlon der Welt und brachte an zwei Wettkampftagen rund 30.000 Athletinnen und Athleten aus zahlreichen Ländern an den Start.
Kurmyshkin absolvierte die olympische Distanz mit 1,5 Kilometern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und 10 Kilometern Laufen in einer Gesamtzeit von 2:01:12 Stunden. Seine Teilzeiten betrugen 20:21 Minuten im Schwimmen, 59:18 Minuten auf dem Rad und 35:12 Minuten beim Laufen. Damit fehlten ihm lediglich 1 Minute und 35 Sekunden auf den Gesamtsieger, den Spanier Xabier Tijero vom Peñota Dental Triatlón, der in 1:59:37 Stunden gewann.
Die Strecke führte durch einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Hamburgs. Geschwommen wurde in der Binnenalster, anschließend ging es durch die längste Wechselzone der Welt auf die Radstrecke entlang der Elbe. Den Abschluss bildete der 10-Kilometer-Lauf rund um die Alster mit dem spektakulären Zieleinlauf vor dem Hamburger Rathaus.
Nach dem Rennen zeigte sich Kurmyshkin besonders zufrieden mit seinen Leistungen im Schwimmen und Laufen. Gleichzeitig betonte er, dass er vor allem im Radfahren noch deutliches Verbesserungspotenzial sehe und diesen Bereich in den kommenden Monaten verstärkt in den Fokus seines Trainings stellen werde.