Ansprechpartner:   Sonja Kahl

gesundheitssport@tsv-gersthofen.de

Die Abteilung Gesundheitssport bietet für alle Altersklassen und Menschen, mit und ohne Handicap ein breites Sportangebot. Unser Ziel ist die Erhaltung und Verbesserung unserer Gesundheit, Stärkung der Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit und die Bewältigung und Minderung von Beschwerden wie Verspannungen, Rückenproblemen etc.. Unsere Angebote umfassen sowohl den Rehasportbereich ohne Vereinsmitgliedschaft, als auch erweiterte Übungsstunden für Mitglieder.  Jeder macht die Übungen nur in dem Maße mit, wie er es für gut befindet. Die Abteilung verfügt über 5 ausgebildete Fachübungsleiter und Reha-Sportübungsleiter, die sich kontinuierlich weiterbilden.

Amt Name  Kontakt
Stellvertreterin  offen
Abteilungsschatzmeisterin Christine Völk
Schriftführer offen

Historie

• Die Abteilung Gesundheitssport ging im Jahre 1994 aus der Versehrtensportgruppe hervor.
  • Die Versehrtensportgruppe wurde 1976 gegründet und bis zum Jahr 1994 von Paul Bauer geleitet. Sie hatte rund 50 Mitglieder und zunächst die Sportarten Gymnastik, Kegeln und Schwimmen. Später kamen dann Faustball, Flugball für Damen, Softtennis, Boccia, Tischtennis und Rhythmische Gymnastik dazu. Die Mitgliederzahl stieg auf 74.
  • Im Jahre 1994 wurde dann Oskar Sperlich als Nachfolger von Paul Bauer gewählt.
  • 2016 kam mit Heike Groß ein neues Gesicht an die Abteilungsspitze der Abteilung Gesundheitssport. Oskar Sperlich ging nach 22 Jahren in seinen wohlverdienten Sportruhestand .
  • Mit frischem Schwung und neuem Team wurden ein paar neue Strukturen eingeführt. Mittlerweile zählt die Abteilung über 300 Mitglieder und erfreut sich großer Beliebtheit.
  • 2022 übernimmt Sonja Kahl das Staffelholz der Abteilungsleitung von Heike Groß. Die vormals von der Turnabteilung angebotenen Gruppen Herzsport/pAVK/ Wirbelsäulengymnastik werden in die Abteilungs Gesundheitssport integriert.