Ansprechpartner:   Harald Peter

karate@tsv-gersthofen.de 0821 / 472641

Verbeugen schon beim Betreten der Halle. Abknien in einer sauberen Reihe. Schweigen. Meditation. Ritueller Gruß an den Meister, der vor uns kniet. Genau so stelle ich mir Karate vor.

Ich sitze ohne Anzug ganz links und bin schon von Weitem als blutiger Anfänger erkennbar.

Das anschließende Dehnen und Aufwärmen des Muskelapparats ist die erste, wichtige Etappe in meiner ersten „richtigen“ Karatestunde. „Mach einfach alles nach, so gut es geht“, rät der sympathische Trainer Oliver mir.

Heute darf ich das Ferientraining der Gersthofer Karatekas besuchen und vor dem eigentlichen Beginn des Anfängerkurses schon etwas Kampfsportluft schnuppern.

Schnuppern

Danach geht es richtig los. Die Gruppe übt Angriffs- und Abwehrtechniken. Erst langsam und kontrolliert, dann schnell und kraftvoll. Ich selbst bemühe mich, die Anweisungen meines Trainingspartners Harry umzusetzen, der mir die ersten Techniken näherbringt.

Vieles ist zu beachten und so manches falschzumachen - soviel steht schnell fest. Trotzdem ernte ich Lob vom Trainer. Ich scheine - entgegen meiner Befürchtungen - doch kein hoffnungsloser Fall zu sein.

Anschließend werden Schlagpratzen malträtiert, wir kennen keine Gnade mit dem Material, lassen Schlag um Schlag auf den Gegner einprasseln. Kampfschreie mobilisieren die letzten Energiereserven, auch wenn die Kraft zur Neige geht. Schwer vorstellbar, wie man in einer realen Angriffssituation reagieren würde, wenn kein gepolsterter Handschuh den Schlag abfängt.

Nach 90 Minuten ist der Spaß vorbei. Glücklich, verschwitzt und auch ein wenig stolz verlasse ich die Halle und bin etliche Zentimeter gewachsen. Ein cooler Sport mit einem tollen Team!

Am 11. September beginnt endlich der Anfängerkurs. Ich fiebere dem Beginn förmlich entgegen, jetzt wo ich weiß, was auf mich zukommen wird. Hoffentlich findet sich eine ordentliche Gruppe, die mich auf meinem Karate-Do, dem Karateweg, begleitet.

Habt Mut und traut euch –

 

Euer Liridon !!

TSV Gersthofen

image

T - TEAMGEIST

S - SELBSTVERTRAUEN

V - VIELSEITIGKEIT

Website durchsuchen: