Ansprechpartner:   Nina Probst

leichtathletik@tsv-gersthofen.de

Maximilian Scheich und Thomas Burkhart vom TSV Gersthofen hatten in Hösbach bei den Bayerischen Meisterschaften mit ungünstigem Wetter zu kämpfen. Mit vier fünften Plätzen kamen die beiden Athleten wieder nach Hause.

Von Johann Eibl

Für zwei Athleten des TSV Gersthofen hieß es am vergangenen Wochenende, ihre sportlichen Höchstleistungen abzurufen. Thomas Burkhart und Maximilian Scheich vertraten die Farben des Vereins bei den bayerischen Meisterschaften der U23 und der U16 in Hösbach bei Aschaffenburg. Während Burkhart sich über 100 m und 200 m qualifiziert hatte, startete Scheich gleich in fünf Disziplinen.

Nach der dreistündigen Anreise am Samstag stand bereits um 13.15 Uhr die erste Disziplin für Maximilian Scheich an: 80 m Hürden. Diese Strecke bestreitet der junge Athlet erst seit diesem Jahr. Umso erstaunlicher, dass er sich gleich für die bayerischen Meisterschaften qualifizieren konnte. In seinem vierten Rennen konnte er seine Bestzeit erneut toppen, war mit 12,37 Sekunden nahezu eine Sekunde schneller als zu Beginn der Saison und sicherte sich damit den fünften Platz in der Altersklasse U16.

Thomas Burkhart startete am Samstag über 100 m bei der U23. Nachdem er diese Saison von einigen Verletzungen geplagt war, stellte dieses Rennen gleichzeitig einen Test für seine Gesundheit dar. Er lief mit 11,49 Sekunden seine viertschnellste Zeit und wurde damit Vierter in seiner Altersklasse. Zu diesem Zeitpunkt war noch offen, ob er seinen Vizemeistertitel über 200m aus dem vergangenen Jahr über die 200m am 2. Wettkampftag verteidigen konnte.

In Hösbach war das Wetter am Samstag ideal für die Wettkämpfer, sogar die Sonne zeigte sich öfter, so dass der Hochsprung, eine der Lieblingsdisziplinen von Maximilian Scheich, bei optimalen Bedingungen stattfinden konnte. Er scheiterte in seinem ersten Sprung über die Marke von 1,71 m nur äußerst knapp. Dennoch konnte er seine Bestleistung um weitere zwei Zentimeter auf 1,66 m steigern und belegte damit den fünften Platz. Mit der Kugel kam er mit 11,65 m auf einen weiteren fünften Rang.

Der Sonntag zeigte sich nasskalt. Passend dazu bereitete auch die Achillessehne von Thomas Burkhart Probleme, so dass er auf Anraten des Wettkampfarztes seinen 200-m-Lauf nicht absolvierte. Maximilian Scheich startete bei Regen mit dem Weitsprung in den zweiten Tag. Sowohl die Nässe als auch die Kälte bereiteten nahezu allen Athleten beim Anlauf Probleme, so fand auch er nicht richtig in den Wettkampf. Er sicherte sich schließlich, trotz vier ungültiger Versuche, mit 5,34m einen weiteren fünften Platz.

Die Motivation fiel ihm und vielen anderen Athleten danach für den 100-m-Lauf schwer. Einige Athleten zogen ihren Start zurück. Maximilian Scheich absolvierte seinen Lauf, war allerdings mit seiner Leistung mehr als unzufrieden. Insgesamt konnte er aber mit den erreichten Leistungen, zweimal Bestleistung und viermal Fünftplatzierter, sehr zufrieden sein. Für ihn stehen jetzt Mitte September noch die schwäbischen Einzelmeisterschaften im Augsburger Rosenaustadion an. Für Thomas Burkhart ist die Saison beendet. Er wird seine Verletzung auskurieren und danach ins Wintertraining starten.

TSV Gersthofen

image

T - TEAMGEIST

S - SELBSTVERTRAUEN

V - VIELSEITIGKEIT

Website durchsuchen: