Ansprechpartner:   Nina Probst

leichtathletik@tsv-gersthofen.de

Text: Johann EIbl

In den vergangenen Monaten hinderte die Corona-Pandemie Maximilian Scheich vom TSV Gersthofen an einem regulären Training im Verein. Doch der junge Mann blieb nicht untätig, sondern arbeitete an vielen Abenden allein zuhause an seiner allgemeinen Fitness und legte damit die Basis für die zahlreichen Erfolge in diesen Wochen.

IMG Hochsprung

Mitte Mai gelang dem 14-jährigen Schüler im ersten Wettbewerb beim BLV-Restart-Meeting im Dantestadion in München eine Steigerung seiner Bestleistung im Kugelstoßen von 10,20 m auf 11,12 m. Beim Max-Steger-Sportfest im Augsburger Rosenaustadion konnte er diese Leistung noch einmal deutlich verbessern und landete mit einer Weite von 12,17 auf dem ersten Platz. Damit reihte er sich in der bayerischen Bestenliste seiner Altersklasse M15 im vorderen Feld ein. Auch in anderen Disziplinen konnte er seine Bestmarken toppen. So steigerte er sich im Weitsprung auf 5,60 m.

Für die am vergangenen Wochenende im Friedberger Stadion durchgeführten schwäbischen Mehrkampfmeisterschaften, bei denen fünf Disziplinen innerhalb von sechs Stunden auf dem Zeitplan standen, bildeten die Wettkämpfe zuvor mit den Mehrfachstarts eine gute Vorbereitung. Auf der noch nassen Tartanbahn verbesserte Maximilian Scheich seine Marke über 80 m Hürden auf 13,30 Sekunden.

IMG Hürden

Im anschließenden Weitsprung konnte er seine gute Form mit drei Versuchen über fünf Meter bestätigen. Eine neue Bestleistung gab‘s im Hochsprung mit 1,64 m, eine Steigerung von 14 Zentimeter im Vergleich zum Vorjahr. Es deutete sich an, dass es in diesem Jahr noch höher hinaus gehen könnte. Trotz wolkenbruchartiger Regenschauer gelangen Scheich mit einer Zeit von 12,50 Sekunden über 100 m und einer Weite von 28,54 m im Speerwurf zwei weitere Bestleistungen auf dem Weg zur schwäbischen Meisterschaft.

Nun hat sich Maximilian Scheich bereits für vier Disziplinen mit der B-Norm für die bayerischen Meisterschaften Ende August in Hösbach qualifiziert. Am kommenden Wochenende stehen in Neusäß die Kreismeisterschaften in verschiedenen Einzeldisziplinen an und Ende Juli gilt es, in Ingolstadt ähnlich gute Leistungen bei den bayerischen Mehrkampfmeisterschaften zu absolvieren.

TSV Gersthofen

image

T - TEAMGEIST

S - SELBSTVERTRAUEN

V - VIELSEITIGKEIT

Website durchsuchen: