Erfolgreich im Gau und Bezirk

5 Pokale für Gersthofen
Am Samstag den 25.03.17 musste sich die Gersthofer Turnerinnen entscheiden, ob sie am Gauwettkampf in Haunstetten oder an den Bezirksmeisterschaften in Wiggensbach bei Kempten starten wollen. Die Turner und Trainer entschieden sich für beides.
Die Wettkämpferinnen in Haunstetten mussten nicht so weit fahren, aber die Konkurrenz war trotzdem nicht außer Acht zu lassen. Gleich am Morgen startete Jennifer Haslinger-Cisneros bei den Pflichtübungen der 12 - 13 -jährigen. Am Reck turnte sie eine sehr saubere Übung und auch die anderen Geräte verließ sie nach ordentlichen Übungen und erreichte einen guten 15. Platz.
Zeitgleich mussten in Wiggensbach die 7-jährigen ihr Bestes geben. Madita Mayr, Elisa Hohenbichler und Emilia Burkhardt wurden ebenfalls am Balken nicht alle Teile anerkannt. Sie erreichten die Plätze 7, 10 und 11. Selin Yayla, startete mit sehr starker Konkurrenz bei den 8-jährigen. Trotz guter Leistungen reichte es für sie nur für den 6. Platz.
Der zweite Durchgang verlief sowohl in Haunstetten wie auch in Wiggensbach deutlich erfreulicher für die Mädchen. Sophie Holland startete in der LK4 der 18-jährigen und älter in Augsburg, während zeitgleich ihre Freundin Kimberley Kaufmann in der LK3 der 16-jährigen und älter in Wiggensbach an den Start ging. Sophie musste am Balken ihren Wettkampf beginnen und stürzte hier zwei Mal. Kimberley konnte den Balken ohne Sturz verlassen. Am Boden punktete Sophie durch einen hohen Schwierigkeitswert, so dass sie trotz zu wenig geturnter Teile am Stufenbarren mit dem dritten Platz nach Hause gehen konnte. In Wiggensbach turnte Kimberley überwiegend gegen ältere Teilnehmerinnen. Trotz eines Altersunterschiedes von bis zu sieben! Jahren erturnte sich Kimberley mit 0,55 Punkten Vorsprung vor Markt Wald den ersten Platz und ist somit Bezirksmeisterin ihrer Leistungsklasse.
Die restlichen Gersthoferinnen waren dann im letzten Durchgang an der Reihe. Jessica Kalchschmid, Svenja Denk und Linda Miller starteten in der LK3 der 13 – 15 -jährigen in Haunstetten. Alle drei stürzten mehrmals sowohl an Balken als auch am Barren und Boden, so dass sie nur die Plätze 12, 19 und 20 erreichten.
Auch die für die LK4 Mädels in dieser Altersklasse, Maja Wimmer, Leonie Borchardt, Melissa Tschuri und Shayenne Fischer verlief der Wettkampf eher durchwachsen. Lediglich Maja Wimmer konnte unter anderem auf Grund ihres hohen Ausgangswertes am Boden noch die Top Ten erreichen und mit den 9. Platz zufrieden sein. Für Leonie, Melissa und Shayenne reichte es nur noch für die Plätze 17, 25 und 26.
Für die Neulinge in der LK3 9-12 Jahre, Sina Einmüller und Sofia Fuchs lief es wieder besser. Ein Großteil der Konkurrenz startete in Wiggensbach, so dass das Teilnehmerfeld in dieser Alterklasse überschaubar war. Sina Einmüller turnte trotz einer am Tag vorher zugezogenen Verletzung einen sauberen Wettkampf. Da sie auf Sicherheit turnte, wurden manche Teile noch weggelassen. Die zwei Jahre jüngere Sofia Fuchs zeigte gute Übungen mit zum Teil hohen Schwierigkeitswerten und konnte insbesondere am Sprung sogar über ihre Trainingsleistung hinauswachsen. Am Stufenbarren, dem letzten Gerät, zeigte jedoch auch sie Nerven und schaffte ihr Aufhocken nicht. Dies kostete sie wichtige Punkte, womit Sina an ihr vorüberzog und diese sich den zweiten Platz sichte. Sofia durfte sich dann über den dritten Platz freuen. Der erste Platz ging an die 12-jährige Sophia Mattler aus Schwabmünchen.
Auch in Wiggensbach zeigte sich Julia Schüller souverän. In der Leistungklasse 2 der 13-15 -jährigen erreichte sie als jüngste Teilnehmerin mit kontinuierlich guten Leistungen den zweiten Platz von 13 Teilnehmern.
Somit durften sich die Gersthofer nach einem anstrengenden Tag über insgesamt 5 Pokale freuen.
Gau Bezirk 2017 08
Von links nach rechts: Madita Mayr, Emilia Burkhard, Elisa Hohenbichler, Selin Yayla
Gau Bezirk 2017 02
Von links nach rechts: Sophie Holland, Jessica Kalchschmid, Sina Einmüller, Sofia Fuchs, Jennifer Haslinger-Cisneros, Linda Miller, Svenja Denk, Shayenne Fischer, Melissa Tschuri
Gau Bezirk 2017 04
Von links nach rechts: Sofia Fuchs, Linda Miller, Sina Einmüller, Svenja Denk, Leonie Borchhardt, Jessica Kalchschmid, Shayenne Fischer, Melissa Tschuri
Gau Bezirk 2017 05
Von links nach rechts: Leonie Borchhardt, Svenja Denk, Jessica Kalchschmid, Sina Einmüller, Shayenne Fischer, Sofia Fuchs, Melissa Tschuri, Linda Miller, Maja Wimmer
Gau Bezirk 2017 09
Kimberley Kaufmann

Weitere Bilder:
Gau Bezirk 2017 10Gau Bezirk 2017 01
Gau Bezirk 2017 03
Gau Bezirk 2017 06
Gau Bezirk 2017 07Gau Bezirk 2017 10

Die Turner suchen

(Auf Grund der hohen Kinderzahlen können im Wettkampf- und Leistungsturnen Mädchen nur noch 3-5 jährige Kinder aufgenommen werden!)

Wir suchen ständig engagierte Trainer, Übungsleiter oder Helfer.

Die Turnabteilung des TSV Gersthofen ist die Mitgliderstärkste Abteilung im Verein. Leider stehen momentan einige Gruppen kurz vor der Auflösung, weil sich keine neuen Trainer finden. Die derzeitigen Übungsleiter müssen leider aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen aufhören.
Personen, die sich gerne ehrenamtlich ein bis zweimal in der Wochen engagieren möchten sind beim TSV herzlich willkommen. Besonders geeignet sind ehemalige Turner oder Sportstudenten, aber auch alle anderen, die gerne mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten wollen. Wer Interesse hat kann sich gerne bei den Bereichsleitern der Turnabteilung (www.tsv-Gersthofen.de/turnen) oder direkt bei Bianca Fuchs (0176/99324884) melden

Sie sind volljährig und begeistern sich für Turnen, Aerobic, Tanz, Jazz-Tanz oder Reha-Sport, Sie haben etwas Zeit übrig und wollen sich engagieren. Sie arbeiten gern mit Kindern oder Erwachsenen. Dann sind Sie geeignet, selbst wenn Sie noch keine fundierte Ausbildung haben. Wir kümmern uns um Ihre Aus- und Weiterbildung!

Termine Abteilung Turnen

Samstag 07. Oktober 2017
Bezirksmeisterschaft Mannschaft AK, LK weiblich
Noch nicht bekannt

Samstag 21. Oktober 2017
Bayerische Meisterschaft Mannschaft AK6-8 weiblich
Waging

Samstag 21. Oktober 2017
Gauentscheid männlich
Eduard-Ettensberger-Halle, Tratteilstraße 40, 86415 Mering

Samstag 21. Oktober 2017
Regionalentscheid männlich
Marktoberdorf

Samstag 25. November 2017
Landkreismeisterschaft LK,AK,P weiblich
Sporthalle Stadtbergen, Am Sportpark 2

Samstag 21. Oktober 2017
Landesfinale männlich
Tirschenreuth

Samstag 09. Dezember 2017
Generalprobe Turngala der Turnabteilung
TSV-Turnhalle Gersthofen

Sonntag 10. Dezember 2017
Turngala der Turnabteilung
TSV-Turnhalle Gersthofen

BTV-News