Ansprechpartner:   Nina Probst

leichtathletik@tsv-gersthofen.de
Es war mal wieder soweit: Beim traditionellen Springertag in Gersthofen trafen sich 142 Athletinnen und Athleten aus insgesamt 32 Vereinen, um in den Sprungdisziplinen die Freiluft-Saison zu eröffnen. Ob Weit- oder Hochsprung, Stabhochsprung oder Dreisprung – die Wettbewerbe in diesem Jahr waren von Jahrgang 2014 bis 1948 gut besucht.

Die gut 30 Helferinnen und Helfer – darunter einige Studierende der Uni Augsburg – hatten alle Hände voll zu tun, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Reibungslos läuft dann aber natürlich doch nicht immer alles. Ein kaputter Drucker, unzuverlässige Windmessanlagen und letztlich auch noch verstopfte Toiletten hielten das Orga-Team am Laufen. Aber nichts, das sich nicht lösen ließ. Und da auch das Wetter wunderbar mitspielte, war die Stimmung bei allen Beteiligten stets gut.

DSC 4261

Auch einige junge Athletinnen und Athleten des TSV Gersthofen nahmen teil und zeigten zu Saisonbeginn schon was in ihnen steckt. So wurde Marco Seidel bei den Jungen der Altersklasse M10 mit 3,38 Meter Zweiter im Weitsprung. In derselben Altersklasse bei den Mädchen landete Julia Spicker ebenfalls auf Rang zwei mit 3,56 Metern. Lucas Cramer sprang im Hochsrpung mit 1,19 Metern an die Spitze der Gruppe M11.

Besonders hoch hinaus ging es wie immer im Stabhochsprung. Felix Holzheu von der LG Reischenau-Zusamtal kam bei den Männern dabei mit 3,70 Meter am höchsten und wurde Kreismeister. Am weitesten dagegen sprang Korbinian Hegenbart von der LAZ Kreis Günzburg. Im Dreisprung, der wie in jedem Jahr den Wettkampf am Nachmittag abschließt, kam er auf 12,60 Meter in der Männlichen Jugend U20. Auch er erhielt dadurch den Kreismeister-Titel.

DSC 4391

In Gersthofen ist damit die Freiluft-Saison der Leichtathleten endgültig eingeläutet. Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Jedes Wochenende stehen Wettkämpfe an und die Nachwuchs-Athleten stehen in den Startblöcken.